Ich habe Probleme bei der digitalen Signatur, was kann ich machen?

Ich habe Probleme bei der digitalen Signatur, was kann ich machen?

Es können zahlreiche Gründe für Probleme bei der digitalen Signatur vorliegen. Die häufigsten Gründe finden Sie hier mitsamt Lösungen.

moovin hat Ihren Namen im System anders hinterlegt, als er auf Ihrem Ausweisdokument aufgeführt ist
Wenden Sie sich bitte an Ihren moovin Ansprechpartner und wir korrigieren Ihren Namen schnellstmöglich und schicken Ihnen den Mietvertrag mit den korrekten Daten erneut zu. Stellen Sie grundsätzlich sicher, dass Sie die Identifikation mit dem gleichen Dokument durchführen, das sie in moovin hochgeladen haben, sofern unterschiedliche Schreibweisen Ihres Namen bestehen (Bsp. Aufenthaltstitel vs. Reisepass).

Sie haben ihren Namen falsch geschrieben oder weitere Vornamen vergessen
Im Nect Prozess müssen Sie nach dem Ausweis-Scan auch Ihren Namen in dem dafür vorgesehenen Feld eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren vollständigen Namen, wie im zur Identifikation verwendeten Ausweisdokument aufgeführt, in Nect angeben müssen. Dies beinhaltet auch:
  1. weitere Vornamen
  2. Bindestrich bei Doppelnamen
  3. Angaben wie "geb. Mustermann"
Diese dürfen von Ihnen nicht ausgelassen werden. 

Das Hologramm Ihres Ausweises konnte nicht erfasst korrekt werden
Versuchen Sie die Aufnahme noch einmal zu machen und achten dabei auf eine gute Belichtung und eine möglichst ruhige Hand bei der Aufnahme. Kippen Sie das Ausweisdokument vor der Kamera in einer Kreisbewegung. 

Die Aufnahmen Ihres Ausweises oder von Ihnen sind verwackelt
Bitte versuchen Sie Ihr Smartphone möglichst wenig ruckartig bei den Aufnahmen zu bedienen. 

Tipps zur Aufnahme





Die eingesprochenen Worte werden nicht erkannt
Sprechen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Worte laut und deutlich ein und vermeiden Sie Hintergrundgeräusche. 

Hinweis "Bad Request"
Sie haben dieses Dokument schon unterschrieben oder Ihr moovin Ansprechpartner hat das Dokument zurückgezogen. Bitte prüfen Sie Ihr Mailpostfach auf aktuellere Mails Ihres moovin Ansprechpartners.

Sollten die hier beschriebenen Tipps Ihnen nicht helfen, wenden Sie sich bitte während des Vorgangs unter Verwendung der Vorganggsnummer an den Support unseres Signaturpartners Nect. Diese finden Sie wie im folgenden Bild dargestellt:


Weitere Informationen bekommen Sie bei unserem Partner Nect.